Monday 13 November 2017

Multilateral Trading System Ppt


Multilaterales Handelssystem und Nepal s Entwicklungspräsentation von DR Khanal Zwei-Tages-Seminar über Mainstreaming Handelsabkommen in die Entwicklung Organisiert. Präsentation zum Thema Multilaterales Handelssystem und Nepal s Entwicklung Präsentation von DR Khanal Zwei-Tages-Seminar über Mainstreaming Handelsabkommen in die Entwicklung Organisierte Präsentation transcript.1 Multilaterales Handelssystem und Nepal s Entwicklungspräsentation von DR Khanal Zwei-Tages-Seminar über Mainstreaming Handelsabkommen in die Entwicklung Organisiert von Pro Public, SAWTEE und SEJON 13, Januar.2 Einleitung WTO ist ein Verhandlungsforum für die Förderung des Welthandels Im Forum Regierungen machen Handelspolitik Verpflichtungen Zur Verbesserung des Zugangs zueinander s Markt auf MFN-Basis Um Regeln für den Welthandel zu etablieren.3 Fortsetzung Obwohl es sich nicht um eine umfassende Entwicklungsinstitution handelt, wird ihre Rolle als wichtig für die Förderung des Handels und damit für die wirtschaftliche Entwicklung angesehen Unter anderem unter den Annahmen, dass das regelnbasierte multilaterale Handelssystem kleine Akteure schützt, die wenig Einfluss auf die Politik der entwickelten Großländer haben. Die Regeln reduzieren die Unsicherheit, indem sie gegenseitig vereinbarte Grenzen setzen, die die Regierungen potenziell unterstützen können Um die Investitionen zu erhöhen und die Risiken zu senken Handelsoffenheit, Wachstum und Armutsminderung wechselseitig verstärkt.4 Contd Dies würde wiederum durch komparative Vorteile durch Faktor-Produktivitätsgewinne durch höhere Spezialisierung geschehen. Skalierung von Volkswirtschaften und Expansion in Märkten für inländische Unternehmen Stärkere Interaktion mit ausländischen Unternehmen Firmen und Märkte mit technologischen Innovationen und verbesserten Managementpraktiken Verringerung von wettbewerbswidrigen Praktiken und Rentensuchaktivitäten, die zu einer Umverteilung von Ressourcen von geschützten, unproduktiven Firmensektoren zu effizienteren Aktivitäten führen, die letztlich Auswirkungen auf Faktor - und Produktmärkte und die Schaffung von Einkommen haben Und Beschäftigungsmöglichkeiten, die zu Wohlfahrtsgewinnen und Armutsminderung führen.5 Contd All dies wird von den Annahmen erwartet, dass das multilaterale Handelssystem fair ist und das Interesse der armen Länder sichert. Allerdings ist es Ironie, dass viele Regeln, die zum Zeitpunkt der WTO-Gründung verabschiedet wurden, geführt wurden Durch den Schutz der Interessen der entwickelten Länder im Allgemeinen und der TNCs im Besonderen Beispiele sind landwirtschaftliche Subventionen, diskriminierende Tarifregeln, Schutz der Rechte des geistigen Eigentums, die Änderungen in den Entwicklungslandregeln erfordern, die alte Regeln der entwickelten Länder im Takt behalten Die Listen sind zu lang. Details sind In der OXFAM-Studie 2002 und vielen anderen und sie zeigen, dass selbst die diskriminierenden Regeln und Bestimmungen von den entwickelten Ländern verzerrt und umgesetzt werden.6 Contd Host von Faktoren Entwicklungen inmitten eines erhöhten Drucks aus Entwicklungsländern, einschließlich der Bewegungen vieler Organisationen der Zivilgesellschaft führten zur Annahme von Doha-Entwicklungsrunde, die die Rolle des i-gestützten Marktzugangs, der ausgewogenen Handelsregeln und der technischen Unterstützung anerkannt hat, und weitere technische Rahmenbedingungen wurde am 1. August 2004 mit dem Ziel "Juli-Paket" vereinbart. Es wurden fünf vorrangige Bereiche Landwirtschaft, NAMA, Dienstleistungen, Handelserleichterung und Entwicklung festgelegt Dimensionen Aber das Patt wird fortgesetzt Der Punkt, der gemacht werden soll, ist, dass die internationalen Regeln und ihre Behandlungen entscheidend für die Verbesserung der Entwicklung in Ländern wie Nepal durch multilaterales Handelssystem sind.7 Nepales WTO Verpflichtungen Erfüllungen Verpflichtungen Verpflichtungen Nepal Verpflichtungen Verpflichtungen in der Zeit des Beitritts zu WTO gehören In der Landwirtschaft Bindung Rate von Tarif 51 Prozent für den Übergang und 42 Prozent danach 42 Prozent In der Nicht-Landwirtschaft produzierte Produkte durchschnittliche Bindung Rate 39 Prozent in den Übergang auf 24 Prozent danach Auszug aller zusätzlichen Einfuhrzoll wie besondere Pflicht und lokalen Entwicklungssteuer innerhalb von 10 Jahren Die Tarife für ITC-Produkte werden innerhalb von 5 bis 7 Jahren von 5 Prozent zum Zeitpunkt des Beitritts vollständig beseitigt.8 Fortsetzung Mehrer Dienstleistungssektor ermöglicht bis zu 80 Prozent ausländische Beteiligung Formulierung, Revision und Umsetzung von Handlungen Einschließlich Dutzende von neuen Gesetzen oder Revision in alten, die erforderlich sind, unter ihnen, New Industrial Property Act bis zum 1. Januar 2006, Umsetzung von TRIPS bis Januar 2007, Antidumping, Ausgleich und Schutzrecht innerhalb eines Jahres nach dem Beitritt, Umsetzung der Vereinbarung über Sanitär Und phytosanitäre Maßnahmen bis zum 1. Januar 2007, Gesetzgebung über die Bewertung der Einfuhren für Zoll und Steuern bis zum 1. Januar 2004 und vollständige Umsetzung ab 1. Januar 2007 Ebenso neue Gesetze in den Bereichen Wettbewerb, Konkurs, Internet, Zugang zu genetischen Ressourcen, Bank und Finanzinstitut, Betriebsmittel und Gesundheitsinstitut Betrieb Darüber hinaus sind die Zoll-, Industrie-Unternehmen, Arbeit, Unternehmen, Sicherheit Austausch, ausländische Investitionen und Technologietransfer, Pflanzenschutz, pharmazeutische Gesetze überarbeitet und verabschiedet.9 Fortsetzung Am Tag der Beitrittsgründung oder Ausweisung des Tribunals für die rechtzeitige Überprüfung der Maßnahmen zur Umsetzung von Gesetzen, Verordnungen, gerichtlichen Entscheidungen und Verwaltungsbeschlüssen erforderlich Beseitigung oder Nichtanwendbarkeit von mengenmäßigen Einfuhrbeschränkungen oder sonstigen nichttarifären Maßnahmen einschließlich Genehmigung, Quoten, Verbote, Genehmigungen, vorherige Genehmigung Anforderungen und sonstige Beschränkungen Ab dem Zeitpunkt des Beitrittsausführung von inländischen Steuern wie Wertschöpfung und Verbrauchsteuern in nichtdiskriminierender Weise.10 Fortsetzung der Erfüllung und darüber hinaus Nepal s Handelsliberalisierung war in vielen Bereichen schneller als WTO-Verpflichtungen und jetzt Nepal ist Eines der am stärksten liberalisierten Länder in Südasien Handel ist völlig dereguliert und keine Handels - und Nichthandelsbarrieren, einschließlich keine Unterstützungsmaßnahmen, gibt es in Exporten, die den WTO-Regeln widersprechen. Erwarten Sie Transport - und Düngemittelsubventionen in abgelegenen Gebieten, jetzt begrenzt die Bewässerungssubvention auch keine Subventionen In Groß - und Mittelbranchen ist bis zu 100 Prozent ausländische Beteiligung mit Repatriierungsanlagen erlaubt. Im Bankgeschäft sind vier vierte und in der Versicherung 100 Prozent ausländische Beteiligung bereits zulässig, auch wenn in einer ausgewählten Basis jetzt der durchschnittliche Tarif in der Nachbarschaft von 7 liegt 11 Prozent und Schätzungen zeigen, dass die tatsächliche Rate auf 5 13 Prozent im Jahr 2007 von 6 1 Prozent im Jahr 2003 reduziert hat. Ebenso ist die Einfuhrzollrate auf 7 23 Prozent von 7 72 Prozent im gleichen Zeitraum gesunken Viele Gesetze wurden bereits verabschiedet Und viele sind im Prozess der Verabschiedung.11 Entwicklung Aufführungen in der Post WTO Ära Ist die Handelsliberalisierung ein Yard-Stick der Entwicklung Gesamt - und Sektorwachstum.12 Sektorale Wachstumsrate.20 Einige Spill-Over-Effekte.23 Ausländische Direktinvestitionen Einige Studien zeigen dies nur 40 Prozent der genehmigten FDI-Projekte werden in Betrieb genommen.24 Contd Trotz stagnierenden inländischen Spartrends hat die nationale Einsparung die Gesamtinvestitionen in den letzten Jahren deutlich übertroffen, außer im Jahr 2006 07, da der Leistungsbilanzüberschuss gleichzeitig eine niedrige Investitionskapazität aufweist.25 Beschäftigung , Armut, Einkommensverteilung und Lebensunterhalt Beschäftigung Produktion NLSS Daten zeigen eine rückläufige Tendenz der Reallöhne von ungelernten in städtischen Gebieten und stagnierenden Gesamtlohn Einkommen Anteil der gesamten Arbeiter 0100000200000300000 Nummer 1992 2002 2007 Jahr Vergleich von Inter Census Personen engagiert und Mitarbeiter Gesamtzahl der Mitarbeiter Gesamtzahl der Beschäftigten.26 Obwohl die Armutsdaten für die Post-WTO-Beitrittsperiode nicht verfügbar sind, kann die Handelsliberalisierung zum Teil indikativ sein. Armut von 42 im Jahr 1996 auf 31 Prozent im Jahr 2004 reduziert. Gleichzeitig verschlechterte sich die Einkommensverteilung deutlich, die Gini stieg auf 41 4 im Jahr 2004 von 34 2 im Jahr 1996.27 Anteil der ärmsten Konsumrückgänge verringerte sich unter Stagnation der Ertragsanteile im Zeitraum 1996 bis 2004 Anteil am Pro-Kopf-Verbrauch Anteil am Pro-Kopf-Einkommen 1996200419962004 Schlechteste 20 Prozent Bevölkerung7 66 25 3 Reiche 20 Prozent Bevölkerung44 953 350 353 4.28 Informeller Sektor Beschäftigung ist so hoch wie 94 Prozent Arbeitsproduktivität in der Herstellung und Dienstleistungen sinkt Lebensmittelsicherheit und Menschen s Lebensunterhalt ist jetzt ein großes Problem-35 Bezirke im akuten Nahrungsmitteldefizit Mehr als 1 Million Haushalte sind landlos, mit mehr als 23 Prozent von Gesamtzahl der Haushalte Geschlechterbasierte Ausgrenzung ist hoch im Hinblick auf den Zugang zu ökonomischen niedrigen Einkommen, Abwesenheit von Chancen, menschlichen Erziehung, Gesundheit und physischen Vermögenswerten Land, Vieh usw. Gleiches gilt im Falle von Armen und Benachteiligten Sehr ungleichmäßige Entwicklung in ländlichen städtischen Fernbedienung und relativ zugänglich Die Gebiete zeigen Überstunden.29 Hauptprobleme Inland Städtisch konzentrierter Konsum induzierte die Wirtschaftstätigkeit und damit keine produktive Investition, die ein nachhaltiges, gerechtes Wachstum verstärkt. Einkommensunterschiede in einer beispiellosen Weise unter der Vertiefung der strukturellen und institutionellen Hindernisse aufhören Verlust der Beschäftigung bei ungelernten Arbeitnehmern, wachsende Informalisierung des Arbeitsmarktes und Reduzierung der Arbeitsproduktivität Starke Kollabierung von Häusern und Kleinbranchen Zu viel Abhängigkeit von handelsbasierten Einnahmen und begleitenden politischen Verzerrungen Kaskadierung der Tarifstruktur, die eine hohe Wertschöpfung und ressourcenbasierte Industrie entlastet Problem der markt - und handelspolitischen Institutionen.30 Abwesenheit der Länder - und Rohstoffdiversifizierung inmitten Niedrige Rückwärts - und Vorwärtsverbindungen Ernsthafte Ernährungssicherheit und Lebensunterhalt der Menschen Ernsthafte Versorgungsengpässe und Abwesenheit der Ermöglichung der Umwelt für die Anleger Abwesenheit der Institutionalisierung einer breiteren Konsultation und der politischen Koordinierung führten zu einer politischen Formulierung und Durchführung der politischen Ökonomie in besonderer Berücksichtigung vor allem die Ermutigung zur mangelhaften Wirtschaftspolitik Regime, das durch Liberalisierung, Deregulierung und offene zentrierte Politik und sogar das Fehlen von Vollständigkeit inmitten gefangener Politiken Handelsressourcen usw. diktiert wird.31 Internationale Versagen zur Umsetzung der Doha-Entwicklungsagenda in allen drei Fronten Ich stärke den Marktzugang, i Gleichgewicht Handelsregeln und iii gut gezielt Technische Unterstützung und andere Komponenten im Juli Packages Diskriminierende ineffektive globale Finanzarchitektur und schlechtes globales politisches Regime für die Länder wie Nepal Erhöhte Anfälligkeit in der Wirtschaft durch globale Unsicherheit und große unvorhergesehene Schocks-basierte Beispiel heute globale Finanzkrise und ihre Ansteckung Ignoranz zu Ernährungssicherheit und Landwirte s Livelihood-Themen ignoriert.32 Erforderliche Initiativen Maßnahmen Inland Re-Strukturierung und Rationalisierung der Tarifstruktur Besondere Anreize für kleine Unternehmen mit Fokus auf inländische Ressourcen und Arbeitsanreize Branchen durch umfassende politische Konsultationsprozesse Stärkung der Marktinstitutionen und Abbau von Syndikat Und Cartelling-Praktiken Ein umfassender Ansatz bei Reformen mit Schwerpunkt auf der Beseitigung von strukturellen und institutionellen Hindernisse für einen besseren Zugang zu finanziellen und physischen Ressourcen der kleinen Unternehmen Besondere Behandlung von Fragen der Ernährungssicherheit und des Lebensunterhalts Stärkung der Handelskapazität und der handelsbezogenen Institutionen Stabilisierungsfonds Makropolitische Synchronisation Massives Qualifikationsentwicklungsprogramm zur Steigerung der Produktivität der Arbeitnehmer.33 Contd Entwicklung Paradigmenwechsel für Eigenkapitalentwicklung Entwicklung mit begleitenden politischen Änderungen durch gleichberechtigte Priorität bei der Einfuhr Konkurrenz und Export Förderung der Industrialisierung Dies erfordert massive Investitionen in Infrastruktur und andere damit zusammenhängende Aktivitäten für den Ausbau des Binnenmarktes Priorität Auf die Erschließung von Lieferengpässen und die Förderung der Produktion durch kleine Produzenten Hohe Priorität auf kooperative Module der Produktion, des Vertriebs und des Austausches Schwerpunkt auf der Entwicklung von Produktionsclustern und Exportverarbeitungszone in lebensfähigen ländlichen und halbstädtischen Gebieten Massive Investitionen in Gesundheit und Bildung Armutsbekämpfung und Programme zur Entwicklung des ländlichen Raums An den Graswurzeln für die Anhebung der Kaufkapazität der Menschen.34 Fortsetzung der internationalen Umsetzung der Doha-Verpflichtungen in allen drei Fronten Ich verstärkte den Marktzugang, ii ausgewogene Handelsregeln und iii gut gezielte technische Assistenten und andere Komponenten unter Juli-Pakete aus LDC-Perspektiven - Duty Freie und Quotenfreier Marktzugang - die Hongkong-Ministererklärung vage trotz Verpflichtung der Anlage auf 97 Prozent Produkte - Andernfalls andere Probleme gleichzeitig - Ursprungsregeln - Nicht-Tarifbarrieren UNTAD-Schätzungen zeigen, dass 40 Prozent der LDC-Exporte von einer nicht-tarifären Barriere betroffen sind Wie z. B. technische Normen, sanitäre und pflanzenschutzrechtliche Maßnahmen, kundenspezifische Regeln und Verfahren, wettbewerbsbezogene Beschränkungen usw. - TRIPS - Preference Erosion.35 Contd - Aid für den Handel mit Fokus auf technische Kapazitäten Verbesserung und Beseitigung von Lieferengpässen etc - Improved und echten Marktzugang mit bestimmten Grad der Flexibilität, um angemessene innenpolitische Maßnahmen zu verfolgen, vor allem in den Bereichen Ernährungssicherheit, Landwirte Lebensunterhalt und Sicherung von kleinen Unternehmen - Strong Schuldenerlass Maßnahmen und Stabilisierungsfonds für die Berücksichtigung unerwarteter Handelsschocks der LDCs - Removal von erhöhten Mehrdeutigkeit zwischen den multilateralen und regionalen Handelsregelungen - Neue Agenda neue globale Finanzarchitektur und Entwicklungsparadigma verlagern auf globaler Ebene für den internationalen Handel als Fahrzeug der Entwicklung Vielen Dank. WORLD TRADE ORGANISATION. UNDERSTANDING THE WTO BASICS Grundsätze des Handelssystems. Die WTO-Vereinbarungen sind langwierig und komplex Weil sie juristische Texte sind, die eine breite Palette von Aktivitäten abdecken Sie beschäftigen sich mit Landwirtschaft, Textilien und Bekleidung, Banken, Telekommunikation, Regierungskäufe, Industriestandards und Produktsicherheit, Lebensmittelhygienevorschriften, geistiges Eigentum und vieles mehr Aber eine Reihe von einfachen, grundlegenden Grundsätze laufen in all diesen Dokumenten Diese Grundsätze sind die Grundlage für das multilaterale Handelssystem. Ein genauerer Blick auf diese Prinzipien. Klicken Sie auf, um ein Element zu öffnen Ein Baum für die Website-Navigation wird hier geöffnet, wenn Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren.1 Most - Begünstigte MFN, die andere Menschen gleichermaßen behandeln Im Rahmen der WTO-Vereinbarungen können Länder in der Regel nicht zwischen ihren Handelspartnern diskriminieren. Erteilen Sie jemandem einen besonderen Gefallen wie einen niedrigeren Zollsatz für eines ihrer Produkte und Sie müssen das gleiche für alle anderen WTO-Mitglieder tun. Dieses Prinzip ist bekannt als Meistbegünstigung MFN-Behandlung siehe Kasten Es ist so wichtig, dass es der erste Artikel des Allgemeinen Zoll - und Handelsabkommens ist, der den Handel mit Waren regelt. MFN ist auch eine Priorität im Allgemeinen Handelsvertrag In Dienstleistungen GATS Artikel 2 und das Abkommen über handelsbezogene Aspekte der Rechte des geistigen Eigentums TRIPS Artikel 4, obwohl in jeder Vereinbarung das Prinzip etwas anders behandelt wird. Zusammengenommen decken diese drei Vereinbarungen alle drei Hauptbereiche des Handels ab, die von der WTO behandelt werden. Einige Ausnahmen Sind erlaubt, zum Beispiel können Länder ein Freihandelsabkommen einrichten, das nur für Waren gilt, die innerhalb der Gruppe gehandelt werden, die Waren von außen diskriminiert oder sie können den Entwicklungsländern einen besonderen Zugang zu ihren Märkten geben oder ein Land kann Barrieren gegen Produkte, die berücksichtigt werden, Gehandelt werden unfair aus bestimmten Ländern Und in Dienstleistungen, Länder sind erlaubt, in begrenzten Fällen zu diskriminieren Aber die Vereinbarungen erlauben nur diese Ausnahmen unter strengen Bedingungen Im Allgemeinen bedeutet MFN, dass jedes Mal, wenn ein Land eine Handelsbarriere senkt oder eröffnet einen Markt, Es muss dies für die gleichen Waren oder Dienstleistungen von allen seinen Handelspartnern tun, ob reich oder arm, schwach oder stark.2 Nationale Behandlung Behandeln von Ausländern und Einheimischen gleichermaßen Importe und lokal produzierte Waren sollten mindestens gleich nach dem Auslandsgut behandelt werden In den Markt eingestiegen Gleiches gilt für ausländische und inländische Dienstleistungen sowie für ausländische und lokale Marken, Urheberrechte und Patente Dieser Grundsatz der nationalen Behandlung, der anderen die gleiche Behandlung wie die eigenen Staatsangehörigen verleiht, findet sich auch in allen drei wichtigsten WTO-Übereinkommen Artikel 3 Des GATT-Artikels 17 des GATS und des Artikels 3 der TRIPS, obwohl der Grundsatz in jedem dieser Gruppen nochmals etwas anders behandelt wird. Nationale Behandlung gilt nur, wenn ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein geistiges Eigentum in den Markt eingetreten ist Ein Import ist nicht eine Verletzung der nationalen Behandlung, auch wenn lokal produzierte Produkte nicht eine gleichwertige Steuer aufgeladen werden. Freer Handel allmählich, durch Verhandlungen zurück nach oben. Lowering Handelsbarrieren ist eines der offensichtlichsten Mittel zur Förderung der Handel Die betroffenen Barrieren gehören Zoll Zölle oder Tarife und Maßnahmen wie Einfuhrverbote oder Quoten, die Mengen selektiv einschränken Von Zeit zu Zeit wurden auch andere Themen wie Bürokratie und Wechselkurspolitik erörtert. Seit der GATT-Schaffung im Jahre 1947-48 gab es acht Runden Handelsverhandlungen Eine neunte Runde, unter der Doha-Entwicklungsagenda, ist nun im Gange. Zuerst konzentrierten sie sich auf die Senkung der Zölle Zölle auf eingeführte Waren Als Ergebnis der Verhandlungen, bis Mitte der 1990er Jahre Industrieländer Tarifraten auf Industriegüter sank stetig auf weniger als 4.Ab der 1980er Jahre waren die Verhandlungen erweitert worden, um nicht-tarifäre Barrieren für Waren und die neuen Bereiche wie Dienstleistungen und geistiges Eigentum zu decken. Ausreichende Märkte können von Vorteil sein, aber es erfordert auch Anpassung Die WTO-Vereinbarungen ermöglichen es den Ländern, sich vorzustellen Ändert sich allmählich durch fortschreitende Liberalisierung Die Entwicklungsländer werden in der Regel länger beansprucht, um ihren Verpflichtungen nachzukommen. Vorhersagbarkeit durch Bindung und Transparenz zurück nach oben. Manchmal ist es versprechend, eine Handelsbarriere nicht zu erwerben, so wichtig wie eine Senkung, denn das Versprechen verleiht den Unternehmen ein deutlicheres Blick auf ihre zukünftigen Chancen Mit Stabilität und Vorhersehbarkeit wird die Investition gefördert, Arbeitsplätze geschaffen und die Verbraucher können die Vorteile der Wettbewerbswahl und der niedrigeren Preise voll genießen. Das multilaterale Handelssystem ist ein Versuch der Regierungen, das Geschäftsumfeld stabil und vorhersehbar zu machen. Uruguay Runde erhöhte Bindungen. Percentages von Tarifen vor und nach den 1986-94 Gesprächen gebunden. Dies sind Tariflinien, so dass die Prozentsätze nicht nach Handelsvolumen oder Wert gewichtet werden. In der WTO, wenn die Länder sich einverstanden erklären, ihre Märkte für Waren oder Dienstleistungen zu öffnen, binden sie ihre Verpflichtungen. Für Waren sind diese Bindungen an Plafonds für Zolltarife Länder Steuerimporte zu Raten, die niedriger sind als die gebundenen Raten Häufig ist dies der Fall in den Entwicklungsländern In den entwickelten Ländern sind die tatsächlich gezahlten Preise und die gebundenen Raten tendenziell gleich. Ein Land kann seine Bindungen ändern, aber erst nach dem Verhandeln mit seinem Handelspartner, was bedeuten könnte, sie für den Verlust des Handels zu kompensieren Einer der Errungenschaften der Uruguay-Runde der multilateralen Handelsgespräche war, die Menge des Handels unter verbindlichen Verpflichtungen zu erhöhen, siehe Tabelle In der Landwirtschaft haben 100 Produkte jetzt gebundene Tarife Das Ergebnis aller Dies ist ein wesentlich höheres Maß an Marktsicherheit für Händler und Investoren. Das System versucht, Vorhersehbarkeit und Stabilität auf andere Weise zu verbessern Ein Weg ist, um die Verwendung von Quoten und andere Maßnahmen zur Begrenzung der Mengen der Einfuhren, die Quoten führen führen, zu verhindern Zu mehr Bürokratie und Anschuldigungen von unfairem Spiel Ein anderes ist, die Länder handeln Regeln so klar und öffentlich transparent wie möglich Viele WTO-Vereinbarungen verlangen von Regierungen, ihre Politik und Praktiken öffentlich im Land zu veröffentlichen oder durch die Mitteilung der WTO Die regelmäßige Überwachung des nationalen Handels Politik durch den Trade Policy Review Mechanismus bietet ein weiteres Mittel zur Förderung der Transparenz sowohl im Inland als auch auf multilateraler Ebene. Die WTO wird manchmal als eine Freihandelsinstitution bezeichnet, aber das ist nicht ganz richtig Das System erlaubt Tarife und unter begrenzten Umständen, Andere Formen des Schutzes Genauer gesagt ist es ein System von Regeln, die dem offenen, fairen und unverfälschten Wettbewerb gewidmet sind. Die Regeln für die Nichtdiskriminierung MFN und die nationale Behandlung sind darauf ausgelegt, faire Bedingungen für den Handel zu sichern. So sind auch diejenigen mit Dumping-Export unterhalb der Kosten Um Marktanteile und Subventionen zu gewinnen Die Fragen sind komplex, und die Regeln versuchen, festzustellen, was fair oder unfair ist und wie Regierungen reagieren können, insbesondere durch die Erhebung zusätzlicher Einfuhrzölle berechnet, um Schäden durch unlauteren Handel zu kompensieren. Many of the other WTO-Vereinbarungen zielen darauf ab, den fairen Wettbewerb in der Landwirtschaft, im geistigen Eigentum, im Dienstleistungssektor zu unterstützen, zum Beispiel Die Vereinbarung über die staatliche Beschaffung eine plurilaterale Vereinbarung, weil sie von nur wenigen WTO-Mitgliedern unterzeichnet wird, erweitert die Wettbewerbsregeln auf Käufe von Tausenden von Regierungsstellen in vielen Ländern On. Encouraging Entwicklung und Wirtschaftsreform nach oben. Das WTO-System trägt zur Entwicklung bei. Andererseits brauchen die Entwicklungsländer Flexibilität in der Zeit, in der sie die Umsetzung der Systemvereinbarungen ergreifen und die Vereinbarungen selbst erben die früheren Bestimmungen des GATT, die dies zulassen Spezielle Hilfs - und Handelszugeständnisse für Entwicklungsländer. Über drei Viertel der WTO-Mitglieder sind Entwicklungsländer und Länder im Übergang zur Marktwirtschaft In den siebeneinhalb Jahren der Uruguay-Runde haben über 60 dieser Länder Handelsliberalisierungsprogramme autonom durchgeführt Zeit, Entwicklungsländer und Transformationsökonomien waren viel aktiver und einflussreicher in den Verhandlungen der Uruguay-Runde als in jeder früheren Runde, und sie sind noch mehr in der aktuellen Doha-Entwicklungs-Agenda. Am Ende der Uruguay-Runde waren die Entwicklungsländer bereit Die meisten der Verpflichtungen, die von den entwickelten Ländern gefordert werden, zu übernehmen. Aber die Vereinbarungen gaben ihnen Übergangsfristen, um sich an die fremderen und vielleicht schwierigen WTO-Bestimmungen anzupassen, besonders für die ärmsten, am wenigsten entwickelten Länder. Eine ministerielle Entscheidung, die am Ende angenommen wurde Der runden, dass die besseren Länder die Umsetzung der Verpflichtungen des Marktzugangs auf die von den am wenigsten entwickelten Ländern ausgeführten Waren beschleunigen sollten, und sie sucht eine verstärkte technische Unterstützung für sie. In jüngster Zeit haben die entwickelten Länder begonnen, zollfreie und freiwillige Einfuhren zu ermöglichen Fast alle Produkte aus den am wenigsten entwickelten Ländern Auf dieser Seite werden die WTO und ihre Mitglieder immer noch einen Lernprozess durchlaufen. Die aktuelle Doha-Entwicklungsagenda umfasst die Entwicklungsländer Bedenken hinsichtlich der Schwierigkeiten, mit denen sie bei der Umsetzung der Abkommen der Uruguay-Runde konfrontiert sind Ohne Diskriminierung sollte ein Land nicht zwischen seinen Handelspartnern diskriminieren, die ihnen gleichermaßen Meistbegünstigung oder MFN-Status verleihen, und es sollte nicht zwischen seinen eigenen und ausländischen Produkten, Dienstleistungen oder Staatsangehörigen, die ihnen die nationale Behandlung verleihen, geben. Freier Barrieren, die durch Verhandlungen herunterkommen Die ausländischen Unternehmen, Investoren und Regierungen sollten darauf vertrauen, dass Handelshemmnisse, einschließlich Tarife und nichttarifäre Barrieren, nicht willkürlich Tarifraten und Marktöffnungsverpflichtungen in der WTO gebunden werden sollen. mehr wettbewerbsfähige Entmutigung unlauterer Praktiken wie Exportsubventionen und Dumping Produkte unterhalb der Kosten, um Marktanteile zu gewinnen. Weitere vorteilhaft für weniger entwickelte Länder geben ihnen mehr Zeit zu justieren, größere Flexibilität und besondere Privilegien. Dies klingt wie ein Widerspruch Es schlägt eine spezielle Behandlung, aber in der WTO bedeutet es eigentlich nicht-Diskriminierung Behandlung Praktisch jeder gleichermaßen. Dies ist, was passiert Jedes Mitglied behandelt alle anderen Mitglieder gleichermaßen als beliebteste Handelspartner Wenn ein Land die Vorteile, die es einem Handelspartner gibt, verbessert, muss es die gleiche beste Behandlung für alle anderen WTO-Mitglieder geben So dass sie alle am meisten favoured. Most-favored Nation MFN-Status nicht immer gleich Gleichbehandlung Die ersten bilateralen MFN-Verträge eingerichtet exklusive Clubs unter einem Land am meisten favorisierte Handelspartner Unter GATT und jetzt die WTO, ist der MFN-Club Nicht mehr exklusiv Das MFN-Prinzip sorgt dafür, dass jedes Land seine über 140 Mit-Mitglieder gleichermaßen behandelt. Aber es gibt einige Ausnahmen. WELTHANDEL ORGANISATION. THE WTO IN KÜRZE TEIL 1 Das multilaterale Handelssystem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Welthandelsorganisation kam Im Jahr 1995 Einer der jüngsten der internationalen Organisationen, die WTO ist der Nachfolger des Allgemeinen Abkommens über Tarife und Handel GATT im Anschluss an den Zweiten Weltkrieg. So während die WTO ist noch jung, das multilaterale Handelssystem, dass Wurde ursprünglich unter GATT eingerichtet, ist weit über 50 Jahre alt. Die letzten 50 Jahre haben ein außergewöhnliches Wachstum im Welthandel gesehen Merchandise Exporte wuchs im Durchschnitt um 6 jährlich Der Gesamthandel im Jahr 2000 war 22-fache des Niveaus von 1950 GATT und der WTO Dazu beigetragen, ein starkes und wohlhabendes Handelssystem zu schaffen, das zu beispiellosem Wachstum beiträgt. Das System wurde durch eine Reihe von Handelsverhandlungen oder Runden entwickelt, die im Rahmen des GATT stattfanden. Die ersten Runden, die hauptsächlich mit Tarifreduktionen behandelt wurden, aber spätere Verhandlungen beinhalteten andere Bereiche wie Antidumping Und nichttarifliche Maßnahmen Die letzte Runde der Uruguay-Runde von 1986-94 führte zur Schaffung der WTO. Die Verhandlungen endete nicht. Einige setzten sich nach dem Ende der Uruguay-Runde fort Im Februar 1997 wurde eine Einigung über Telekommunikationsdienste erzielt, wobei 69 Regierungen zustimmten Zu weitreichenden Liberalisierungsmaßnahmen, die über die in der Uruguay-Runde vereinbarten hinausgehen. Im selben Jahr haben 40 Regierungen die Verhandlungen über den zollfreien Handel mit Informationstechnologieprodukten erfolgreich abgeschlossen und 70 Mitglieder haben einen Finanzdienstleistungsvertrag abgeschlossen, der mehr als 95 Handel umfasst Banken, Versicherungen, Wertpapiere und Finanzinformationen. Im Jahr 2000 begannen neue Gespräche über Landwirtschaft und Dienstleistungen Diese wurden nun in eine umfassendere Agenda aufgenommen, die auf der vierten WTO-Ministerkonferenz in Doha, Katar, im November 2001 gestartet wurde. Das Arbeitsprogramm, das Doha Entwicklung Agenda DDA fügt Verhandlungen und andere Arbeiten zu nichtlandwirtschaftlichen Tarifen, Handel und Umwelt, WTO-Regeln wie Antidumping und Subventionen, Investitionen, Wettbewerbspolitik, Handelserleichterungen, Transparenz in der öffentlichen Beschaffung, geistiges Eigentum und eine Reihe von Fragen auf Von den Entwicklungsländern als Schwierigkeiten bei der Umsetzung der derzeitigen WTO-Vereinbarungen. Die Frist für die Verhandlungen ist der 1. Januar 2005.

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